Solo-Piano – auch als Tanzmusik mit Bass-Schlagzeug-Playbacks

Barpianist im locker-festlichen Rahmen

Tanzmusik mit Midi-Playbacks im locker-festlichen Rahmen

Es kommt vor (- eher selten -), dass Kunden mich als Pianisten für dezente Hintergrund-Klaviermusik engagieren und doch als Option ggf. zwischendurch ein wenig tanzen möchten. Für diesen Fall kann ich – nach vorheriger Absprache – anbieten, dass ich mit Hilfe von programmierten Bass-Schlagzeug-Playbacks zwar weiterhin live Klavier spiele, doch durch die Playbacks in etwa der der Sound einer Trio-Besetzung mit Bass und Schlagzeug entsteht. Das soll und kann nicht meine professionelle Tanzband ersetzen, die ich auch unbedingt für vielseitige Tanzmusik – z.B. für Hochzeiten – empfehle, ist jedoch für kleine Tanzeinlagen – bei ansonsten gewünschtem Solo-Piano – eine preiswerte und platzsparende Alternative. Eine kleine Anlage muß ich jedoch dann ggf. zusätzlich mitbringen, auch wenn ein Klavier / Flügel vor Ort wäre (- spiele ich sowieso schon auf meinem Digitalpiano, habe ich die Anlage dann schon dabei).


Hier ist ein Hördemo dazu – zu Demozwecken auch mit meinem Digitalpiano gespielt:


Auszug aus der Playback-Repertoireliste

 

Duo mit Schlagzeuger

Duo mit dem Schlagzeuger Marko Menrath

Eine weitere reduzierte Alternative zum reinen Solo-Piano, wäre mein Duo – nur mit einem Schlagzeuger. Hier spiele ich mit meiner linken Hand den Bass auf meinem Digitalpiano (aber mit klanglich geteilter Tastatur, so dass auch wirklich ein Bass zu hören ist) und mit meiner rechten Hand weiterhin Klavier.
So bin ich durch mein umfangreiches Repertoire dann sehr flexibel, da ich nicht auf die Playbacks angewiesen bin und somit viel mehr Stücke spielen und auf Wünsche schnell reagieren kann. So ist alles auch wirklich live – und das liegt mir grundsätzlich sehr am Herzen!
In dieser Duo-Besetzung habe ich übrigens schon in den letzten drei Jahren die Silvester-Gala im Waldhotel Heiligenhaus musikalisch gestaltet!

Wenn Sie zum Solo-Piano auch Tanzmusikeinlagen wünschen, sprechen Sie mich an!

 

Dieser Beitrag wurde unter Solo-Piano, Tanzband abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*